Montag, 17.02.2025

Algorithmisches Denken im Sachunterricht

Dieser Workshop zielte darauf ab, problemlösendes Denken im Sachunterricht durch den Einsatz von Robotik und algorithmischem Denken zu fördern. Eine Gruppe von angehenden Lehrkräften im Referendariat nahm an diesem Workshop teil. Zunächst wurden in der Einführungsphase beispielhafte Problemlöseprozesse in der Robotik aufgezeigt, Kriterien zur Auswahl von Problemlöseaufgaben vorgestellt sowie ein Verständnis für Algorithmen und das algorithmische Denken entwickelt. Anschließend wurden in drei Explorationsphasen von den Referendar:innen die Funktionsweisen von Bee-Bot, OzoBot und Photon in Gruppenarbeit untersucht und hierbei Steuerungs- und Bewegungselemente getestet. Die Explorationsphasen zielten hierbei insbesondere auf die Identifikation von didaktischen Potenzialen (z.B. Lernpotenziale, Differenzierungspotenziale) sowie Herausforderungen bei der Integration dieser Roboter im Sachunterricht ab. Abschließend wurde in Anlehnung an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler der didaktische Mehrwert für die Integration von Robotik und algorithmischen Denken in der Grundschule im Rahmen einer Diskussionsphase abgeleitet.

Die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden machten nicht nur deutlich, das algorithmisches Denken und der Einsatz von Robotik eine bedeutsame Rolle zur Förderung der prozessbezogenen Kompetenz Problemlösen im Sachunterricht spielen, sondern auch, dass die Beschäftigung mit den hier vorgestellten Inhalten durch den hier integrierten spielerisch-explorativen Ansatz sehr viel Freude bereiten kann.

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