Einblicke in die Agora [Zukunft] 2025
Mit der Agora [Zukunft] hat das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) einen neuen Community-Prozess gestartet und am 9. September 2025 nach Berlin eingeladen. Ziel ist es, zentrale Herausforderungen und Zukunftsfragen der digitalen Transformation im Hochschulbereich sichtbar zu machen, gemeinsam einzuordnen und konkrete Handlungsperspektiven zu entwickeln.
Aufgrund seines Engagements als Jurymitglied beim letzten University:Future Festival wurde Lars Gerber, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Medienkompetenzzentrum Vechta, eingeladen, mit dem Hochschulforum Digitalisierung und weiteren Gestalter:innen über die Zukunft von Hochschule zu sprechen. In einem offenen und produktiven Austausch entwickelten Vertreter:innen aus Hochschulleitung, Lehre, Verwaltung, Studierendeninitiativen sowie Politik mit viel Begeisterung gemeinsame Perspektiven und konkrete Handlungsansätze zu den 13 identifizierten Problemfeldern der digitalen Transformation, die über den Tag hinauswirken sollen.
Die Problemfelder wurden im Frühjahr und Sommer 2025 durch eine umfassende Befragung identifiziert. Teilgenommen haben 320 Personen aus Hochschule und Gesellschaft. Die Ergebnisse der Befragung bilden die Grundlage für den Community-Prozess Agora [Zukunft], in dem es um die künftigen Arbeitsschwerpunkte für die Digitalisierung der Hochschulbildung geht.
Weitere Informationen zu den Problemfeldern finden sich bereits und die Ergebnisse sind in Kürze ebenfalls auf der Webseite des Hochschulforums Digitalisierung zu finden: https://hochschulforumdigitali...
Zurück zur Übersicht