Zukünfte der Medienpädagogik - Jahrestagung der DGPuk
Die Fachgruppe Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuk) hat sich nun zu ihrer Jahrestagung im Medienkompetenzzentrum der Universität und des Landkreises Vechta getroffen. In unterschiedlichen Vorträgen und Workshops tauschten sich mehr als 30 Teilnehmende zum Thema "Digitalität | Daten | Deutungen. Zukünfte der Medienpädagogik" aus.
Welche medienpädagogischen Zukünfte sind angesichts der Dynamik technologischer Entwicklungen und der immer zentraleren Rolle digitaler Medien in der Bildung denk- und vorstellbar? Und welche Erkenntnisse und Perspektiven bieten die medienpädagogische Forschung und Praxis für diese Zukunftsdiskurse? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Teilnehmenden. In der interaktiven Keynote von Prof.in Dr.in Nina Grünberger (TU Darmstadt) diskutierten sie gemeinsam die verschiedenen Herausforderungen, Anforderungen, Voraussetzungen und das generelle Verständnis der Medienpädagogik.
Themen wie „Datafizierung“, „Technische Zukünfte“ sowie „Politische Bildung in virtuellen Handlungswelten“ standen im Mittelpunkt der Workshops. Unter anderem „Hands on Educational Robotics“, „Mit dem Ozobot Kompetenzen des Computational Thinking in inklusiven Settings fördern“ und „Game On: Mit Graveler universitäre Lehre aufleveln“ waren Teil des Programms, sodass die Teilnehmenden spannende und praktische Einblicke in das Thema Robotic und Gaming bekommen konnten.
Die Medienkompetenz von Jugendlichen, deren kritischen Umgang mit Medien und die entsprechenden Veränderungsprozesse in der Schule standen im Doktorand*innen-Kolloquium im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden stellten ihre Dissertationsprojekte vor und konnten ihre bisherigen Ergebnisse mit anderen Expert*innen diskutieren.
Weitere Informationen und Inhalte zu den Vorträgen:
https://www.uni-vechta.de/dgpu...
Zurück zur Übersicht