Mittwoch, 06.09.2023

„Die datafizierte Schule“

Bock, Annekatrin, Andreas Breiter, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz, Angelina Lange, und Felicitas Macgilchrist, Hrsg. Die datafizierte Schule (1. Auflage 2023). Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Springer VS.

2023. XV, 209 Seiten, Open Access
ISBN 978-3-658-38651-1, 15 May 2023
DOI doi.org/10.1007/978-3-658-38651-1

Das Open-Access-Buch versteht sich als Einladung über diverse Zukünfte datafizierter Schule nachzudenken. An der Schnittstelle von Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft, Soziologie, Informatik und Kommunikationswissenschaft untersuchen wir mit Blick auf Ambivalenzen die Produktion, Sammlung, Distribution und Verwendung von Daten im Schulsystem. Mit einem qualitativen, schnittstellenübergreifenden, interdisziplinären Ansatz beforschen wir Datafizierung aus Critical Data Studies Perspektive und diskutieren theoretische sowie methodische Herausforderungen der Datafizierungsforschung.

Die Publikation ist veröffentlicht unter der Creative Commons-Lizenz: CC BY

Publikation und weitere Informationen: Springer VS

Zurück zur Übersicht