Vier Beiträge des MKV bei der ECER 2024 angenommen
Vier Beiträge, die von Mitgliedern des Medienkompetenzzentrums Vechta mitverfasst wurden, sind bei der European Conference on Educational Research (ECER) und der Emerging Researchers' Conference (ERC) 2024 in Nikosia (Zypern) angemommen worden.
Seit der ersten ECER im Jahr 1992 hat sich die Konferenz zu einer der größten jährlichen "educational research"-Konferenzen in Europa entwickelt. Ziel der ECER ist es, eine integrative Plattform für die Initiierung, Berichterstattung, Diskussion und Förderung qualitativ hochwertiger Forschung zu schaffen, die nicht nur ihren eigenen Kontext anerkennt, sondern auch breitere, transnationale Kontexte mit ihren sozialen, kulturellen und politischen Gemeinsamkeiten und Unterschieden berücksichtigt. Die Konferenz richtet sich sowohl an angehende als auch an erfahrene Forscher:innen und stützt sich auf einen freien und offenen Dialog sowie kritische Diskussion. Sie verfolgt einen umfassenden Ansatz in Bezug auf Theorie, Methoden, Argumente, Ergebnisse und Forschungsethik.
- Hoping for Community in a Technologically Decelerated World von Bock, Annekatrin gemeinsam mit Macgilchrist, Felicitas; Rabenstein, Kerstin; Wagener-Böck, Nadine (EERA Network: 28. Sociologies of Education)
- Digital and Inclusive Teaching and Learning: Developing Interdisciplinary Standards and a Reflective Tool for Teachers von Rau, Franco gemeinsam mit Baumert, Britta; Döhrmann, Martina; Küthe, Eileen; Loth, Gerrit; Schaller, Melanie (EERA Network: 16. ICT in Education and Training)
- Challenges in Open Educational Practices: Lessons from a Digital Diversity Project and Populist Reactions von Rau, Franco gemeinsam mit Klenk, Florian Cristóbal und Jaekel, Jacqueline (EERA Network: 06. Open Learning: Media, Environments and Cultures)
- “Self-Study is Like an Expedition”. Using Metaphors to Understand Lecturers' Concepts of Self-Study in Higher Education Teaching von Gerber, Lars (Presentation at Emerging Researchers' Conference)