Als Lehr-Forschungsprojekt angelegt, reflektieren wir gemeinsam mit Studierenden über die Produktion und praktische Anwendung von Apps in pädagogischen Handlungsfeldern. Anschließend an kritische App-Forschungen zu Apps, die für den Bildungskontext hergestellt oder im Bildungskontext genutzt werden, entwickeln und testen wir einen Leitfaden für eine medien-kulturwissenschaftlich informierte App-Kritik.
„Datafy me“ – Critical app studies und ihre praktische Anwendung in pädagogischen Handlungsfeldern
Projektbezogene Publikationen
Bock, A., Breiter, A., Hartong, S., Jarke, J., Jornitz, S., Lange, A., & Macgilchrist, F. (Hrsg.). (2023). Die datafizierte Schule, Wiesbaden, Springer. Open access. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38651-1
Breiter, A. und Bock, A. (2023): Datafizierte Gesellschaft | Bildung | Schule. In: Bock, A., Breiter, A., Hartong, S., Jarke, J., Jornitz, S., Lange, A., & Macgilchrist, F. (Hrsg.). (2023). Die datafizierte Schule, Wiesbaden, Springer. Open access. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38651-1_1
Macgilchrist, Felicitas/Rabenstein, Kerstin/Wagener-Böck, Nadine/Bock, Annekatrin (2023): ‚Google_Suche‘: Suche als soziale Praxis in Unterricht und Schule. In: Proske, Matthias/Rabenstein, Kerstin et al. (Hrsg.): Schule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung. Klinkhardt. Open access. https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26254/pdf/Macgilchrist_et_al_2023_Google_Suche.pdf
Troeger, J., Lüpkes, J., & Bock, A. (2022). In Software We (Do Not) Trust. In: In Education We Trust?, Band 153. V&R unipress, S. 255-264, https://doi.org/10.14220/9783737015097.255.
Ansprechpersonen
Prof.in Dr.in Annekatrin Bock
Professorin für Medienforschung,
Wissenschaftliche Leitung des MKV