Mehr Open Educational Resources and Practices in Vechta

Mit dem von der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre geförderten Projekt wurde das Ziel verfolgt, eine „Kultur des Teilens“ an der Universität Vechta weiterzuentwickeln. Das Projekt widmete sich der iterativen Entwicklung und Einbindung qualitativ hochwertiger und barrierearmer OER in die Lehre von sechs Fächern der Lehrkräftebildung für und mit Studierenden.

Diese Videoportraits bieten Ihnen exemplarisch Einblick in die fachbezogenen Projekte:

OER-Team „Fachliche Analyse von mathematischen Aufgaben“

Wie können Studierende bei der fachmathematischen und didaktischen Analyse von mathematischen Aufgaben unterstützt werden? In diesem Video zeigen wir, welche Möglichkeiten sich für die Analyse mathematischer Aufgaben mittels KI-basiertem Reflexionsassistenten und Leitfragen eröffnen, wie die Umsetzung gelingt und was Studierende sowie das OER-Team aus der ersten Erprobung in der Praxis berichten.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=o6k1XW0yhTY

OER Team „Erklärvideos zu deutschdidaktischem Grundwissen“

Die Verknüpfung deutschdidaktischen Basiswissens mit mediendidaktischem Gestaltungswissen stellt eine zentrale Herausforderung der fachdidaktischen Lehre dar. Bedeutsam dabei ist die Frage, wie mediale Zugänge Erwerbsmodelle und Vermittlungskonzepte sprachlicher und literarischer Kompetenzen verändern und erweitern. In diesem Video zeigen wir, wie gemeinsam mit Studierenden Formen der medialen Präsentation fachdidaktischer Inhalte erkundet werden können. Nach dem Prinzip Lernen durch Lehren setzten sich Studierende fachlich fundiert und kritisch-reflektiert mit den Fachinhalten auseinander und erarbeiteten Erklärvideos.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=kO_O0NeknYQ

Förderung

Stiftung für Innovation in der Hochschullehre: 04/2024 - 03/2026

Projektwebseite

https://www.uni-vechta.de/moin...

Projektbezogene Vorträge, Poster und Publikationen

  • Gerber, L. und Beste, A. (2025): Gelingensbedingungen für Open Educational Practice und Community-Building. Erkenntnisse aus einer Design-Based Research Studie. Vortrag. Mediendidaktik 2025, Zürich (Schweiz), 04.-05. September 2025.
  • Gerber, L., Beste, A. und Rau, F. (2025): Open Educational Practices ermöglichen – Rahmenbedingungen für eine interdisziplinäre Kultur des Teilens gestalten. Vortrag. DigiTeLL & Share. LEHRE entwickeln, etablieren, entfalten, Frankfurt, 03.-04. April 2025.
  • Gerber, L.; Beste, A. & Rau, F. (angenommen): Open Educational Practices fördern durch partizipative Gestaltung? Einblicke in eine fakultätsspezifische OER-Initiative für eine offene Hochschullehre. In: L. Gerber, S. Brunner, J. Vanvinkenroye, F. Rau (Hrsg.): Lernkulturen in der Digitalität gestalten. Potenziale, Konzepte und Praktiken.
  • Gerber, L. und Rau, F. (2024): Mit partizipativer Gestaltung zu mehr Open Educational Practices. Einblicke in eine fakultätsspezifische OER-Initiative. Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH), Universität Vechta, 26.-28. Juni 2024.

How to OER – Gestaltungstipps für Studierende und Lehrende

Entdecken Sie praktische Tipps und Tricks, die Sie dabei unterstützen, offene Bildungsmaterialien zu gestalten. Lassen Sie sich von bewährten Good Practices, hilfreichen Methoden und Tools inspirieren:

https://www.uni-vechta.de/moinvechta/how-to-oer

Sammlung der projektbezogenen OER bei twillo

In dieser Sammlung finden sich die in OER-Teams aus Lehrenden und Studierenden entwickelten offenen Bildungsmaterialien und Konzepte:

https://www.twillo.de/edu-sharing/components/collections?id=f1f738fe-6a85-42fd-b9b6-8c00a429e8a0

Ansprechpersonen

Prof.in Dr.in Annekatrin Bock

Professorin für Medienforschung,

Wissenschaftliche Leitung des MKV

Prof. Dr. Franco Rau

Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Digitalisierung im Unterricht an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Lars Gerber

Wissenschaftlicher Mitarbeiter |

Hochschuldidaktische Workshops & Beratung

Profilbild Alexander Beste

Alex Beste

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Julia Schreiber-Kehrhahn

Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Fach Erziehungswissenschaften

Zurück zur Übersicht