Vechta Vernetzt

Ziel des Projektes Vechta Vernetzt ist die Vernetzung der Schulen im Landkreis Vechta, um relevantes Wissen zur Digitalisierung der Bildung und Schulentwicklung zu teilen. Dazu finden im MKV regelmäßige Netzwerktreffen mit den Beauftragten für Digitalisierung und Medienkompetenzvermittlung statt.

Hintergrund des Vechta Vernetzt Projektes

Mit der KMK-Strategie "Bildung in der digitalen Welt" und der ergänzenden Empfehlung "Lehren und Lernen in der digitalen Welt" werden medienbezogene Erziehungs- und Bildungsaufgaben für Schulen und Lehrpersonen formuliert. Das Lernen mit und über digitale Medien soll zu einem integralen Bestandteil aller Unterrichtsfächer werden. Damit dieser Anspruch eingelöst werden kann, wird ein besonderes Potenzial im Ausbau von (digitalen) Vernetzungsstrukturen innerhalb und außerhalb der Schule gesehen. Vechta Vernetzt ist ein wichtiger Schritt, um die bildungspolitisch formulierten Ziele auf Schul- und Handlungsebene konkret und aktiv auszugestalten.

Anmeldung

Sollten Sie in Ihrer Schule Ansprechpartner*in oder Beauftragte*r sein

  • ... für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht,
  • ... für die Umsetzung medienpädagogischer Ideen und Konzepte,
  • ... für die Fortbildung der Kolleginnen und Kollegen in Mikro-SchiLf o.ä.,
  • ... für die Digitalisierung im Fachunterricht oder weitere Digitalisierungsfragen,

freuen wir uns mit Ihnen zu Ihren Themen und Anliegen ins Gespräch zu kommen. Bei Interesse an einer Vernetzung oder Teilnahme an den regelmäßig stattfindenden Vechta Vernetzt Treffen kontaktieren Sie uns gerne.

Ansprechpersonen

Prof.in Dr.in Annekatrin Bock

Professorin für Medienforschung,

Wissenschaftliche Leitung des MKV

Prof. Dr. Franco Rau

Professor für Mediendidaktik

Heike Katzer-Diekmann

Medienpädagogische Beraterin des NLQ

Zurück zur Übersicht