Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum (ViBeS)

In Zusammenarbeit mit dem Medienkompetenzzentrum Vechta wurden im ViBeS-Projekt spezifische physische Räume technisch so ausgebaut, dass diese Räume angemessene Ausstattungen für hybride oder vollständig virtuelle Lehr-Lernsettings für Lehrende und Studierende bereitstellen. Um auch einzelnen Studierenden Zugangsmöglichkeiten zum virtuellen Raum zu eröffnen und Technologien zur Erstellung digitaler Produkte bereitzustellen, wurden außerdem ausgewählte Räume zu Co-Learning-Spaces umgestaltet und das DigitalStudio des MKV zur (Mit-)Nutzung von Studierenden geöffnet.


Hintergrund des ViBeS-Projektes

Das Projekt ViBeS zielt darauf, ein ganzheitliches Förderkonzept des Selbststudiums zu entwickeln, das den Bildungsraum konsequent in das Virtuelle erweitert und den Zusammenhang von formalen, non-formalen und informellen Lern- und Interaktionsgelegenheiten berücksichtigt.
Das übergreifende Ziel von ViBeS besteht daher darin, Studierende und Lehrende auf das kompetente, gemeinschaftliche Handeln in diesem erweiterten Bildungsraum vorzubereiten und das Selbststudium unter dem Gesichtspunkt des sozialen Miteinanders neu zu verorten.
Die entwickelten und formativ wie summativ evaluierten Strategien in der räumlichen, sozialen, methodischen, medialen und inhaltlichen Dimension der Digitalisierung werden Hochschulen als (hochschuldidaktische) Rahmenkonzepte in Form von OER-Materialien zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebseite www.uni-vechta.de/vibes.

Förderung

Stiftung Innovation in der Hochschullehre


Projektbezogene Publikationen

  • Gerber, L. (2023): Auf dem Weg zur gemeinsamen Gestaltung des begleiteten Selbststudiums im hybriden Bildungsraum: Entwicklung von und erste Erfahrungen mit einem hochschul- und mediendidaktischen Qualifizierungskonzept. In: Mrohs, L., Hess, M., Lindner, K., Overhage, S., Schlüter, J. (Hg.): Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen. Bamberg University Press, 345-363. DOI: 10.20378/irb-89847
  • Gerber, L. (2023): Was ist Selbststudium? Gestaltungsdimensionen des Selbststudiums im erweiterten Bildungsraum. In: K. Hombach & H. Rundnagel (Hg.): Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen. Blickpunkt Hochschuldidaktik 140. wbv Publikation 83-93. DOI: 10.3278/I73989w083

Projektbezogene Vorträge und Posterpräsentationen

  • Gerber, L. und Rabe, L. (2023): Herausforderungen bei der Etablierung hybrider Co-Learning Spaces als Gestaltungsräume. Ein Erfahrungsbericht. Posterpräsentation, Jahrestagung des eTeach-Netzwerk Thüringen, Fachhochschule Erfurt, 15.-16. November 2023.
  • Gerber, L. (2023): KI-ViBeS! Vorschläge zur virtuellen Begleitung des Selbststudiums mit KI. Vortrag, Tagung "5. Digital phänomenal – Perspektiven in der Lehrer_innenbildung“, TU Darmstadt, 3. November 2023.
  • Gerber, L. (2023): Gestaltung und Etablierung hybrider Co-Learning Spaces – Ein Erfahrungsbericht. Vortrag, 4. QUADIS-Symposium. Brückenschlag: Lernprozesse in analogen, hybriden und digitalen Formaten, Universität Bamberg, 09.-10. Oktober 2023.
  • Gerber, L. (2023): Selbststudium gestalten können. Ein Design-Based Research Projekt zur Entwicklung einer hochschuldidaktischen Fortbildung. Vortrag, DB(I)R Arbeitstagung. Design-Based (Implementation) Research - Innovative Lösungen für das Lernen und Lehren an Hochschulen, Hochschule Magdeburg-Stendal, 05.-06. Oktober 2023.
  • Gerber, L. (2023): "Weniger Start-up!” – Erfahrungsbericht zu lokalen Eigenheiten in Lernraumentwicklungsvorhaben. Lightning Talk: Zukunftsweisende Räume, University:Future Festival, online, 26.-28.04.2023.
  • Gerber, L. (2022): Auf dem Weg zur gemeinsamen Gestaltung des begleiteten Selbststudiums im digitalen Bildungsraum. Entwicklung von und Erfahrungen mit einem hochschul- und mediendidaktischen Qualifizierungskonzept. Vortrag, Universität Bamberg, 06.-07. Oktober 2022.
  • Gerber, L. (2022): Auf dem Weg zur gemeinsamen Gestaltung des begleiteten Selbststudiums. Entwicklung eines hochschul- und mediendidaktischen Qualifizierungskonzepts. Posterpräsentation, Doktorandenforum der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität Bielefeld, 22.-23. September 2022.
  • Sabla-Dimitrov, K.-P.; Rau, F.; Schmidt, G.; Kimpel, I.; Schweer, M. K.W.; Rehling, M.; König, S. & Völschow, Y. (2022): Selbststudium im erweiterten Bildungsraum. Eine Entwicklungsstrategie zur Neuauslegung des hochschulischen Bildungsraums. Vortrag, 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Universität Paderborn, 06.-09. September 2022.

Ansprechpersonen

Prof. Dr. Franco Rau

Professor für Mediendidaktik

Lars Gerber

Wissenschaftlicher Mitarbeiter |

Hochschuldidaktische Workshops & Beratung

Zurück zur Übersicht