XR Science Shop

Im Projekt entwickeln wir ein Konzept für die Erstellung eines XR Science Shops, der wissenschaftliche Erkenntnisse durch den Einsatz von Extended Reality (XR) interaktiv und zugänglich vermitteln soll und komplexe Forschungsinhalte für eine breite Öffentlichkeit erlebbar macht. Aufbauend auf dem bestehenden Science Shop der Universität Vechta, wird der geplante XR Science Shop um XR-Komponenten erweitert, um räumliche und örtliche Begrenzungen zu überwinden.

Perspektivisch bietet der XR-Science Shop eine vielseitige Plattform für Wissenschaftskommunikation, die den multidirektionalen Wissenstransfer fördert und Forschungsergebnisse visuell verständlich macht. Mit der Implementierung des XR Science Shop zielen wir darauf ab moderne Interaktionsgelegenheiten zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit zu schaffen und neue Möglichkeiten für Bildung, Partizipation und interdisziplinäre Kooperationen zu eröffnen.

Förderung

Strategie- und Projektfonds der Universität Vechta

Laufzeit

08/2024-07/2025

Eine Person mit einer XR-Brille steht vor einem Monitor auf dem eine virtuelle Laborumgebung angezeigt wird.

Ansprechpersonen

Prof.in Dr.in Annekatrin Bock

Professorin für Medienforschung,

Wissenschaftliche Leitung des MKV

Dr. Daniel Ludwig

Dr. Daniel Ludwig

Referat Forschung, Nachwuchsförderung und Transfer

Zurück zur Übersicht