Vortrag

KI und Bildung: Durch Kreativität zu digitalen Kompetenzen

  • Beginn: 02.08.2024 – 11:00 Uhr
  • Ende: 02.08.2024 – 12:30 Uhr
  • Veranstaltungstyp: online

In der Veranstaltung erhalten Bildungspraktiker:innen, Lehrkräfte und Fachpersonal für Medienzentren Einblicke in den praktischen Umgang mit KI, der Exploration von digitalen Technologien und der Vermittlung von digitalen Kompetenzen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz von datenschutzkonformen Lösungen zur Vermittlung von Wissen über und Kompetenzen im Umgang mit KI. Dabei werden Open-Source Tools in den Mittelpunkt gerückt und Prinzipien, die ohne den Einsatz von Computern (CS bzw. AI unplugged) auskommen vorgestellt und unter der Maßgabe von kreativ-explorativen Ansätzen diskutiert.

Die Teilnehmenden erfahren, wie sie praxisbezogene Auseinandersetzungen mit KI-Systemen in ihre Lehr-Lernkontexte integrieren können und welche technischen Voraussetzungen dafür notwendig sind. Die Veranstaltung ist zweigeteilt. Nach einem kurzen Impuls wird es eine moderierte Austauschrunde zu den Bedarfen und Umsetzungsweisen geben.

Das Ziel der Veranstaltung es, die Kompetenzen der Teilnehmenden im Bereich der Künstlichen Intelligenz zu stärken und ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, um innovative Lehrmethoden zu entwickeln und umzusetzen.

Format

Vortrag mit Diskussion

Datum

Freitag, 2. August 2024

Uhrzeit

11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Teilnahmekosten

Keine

Anmeldung

Anmeldung via Mail an info@mkv-vechta.de

  • Zur Expertise von Prof. Dr. Dan Verständig und Juliane Ahlborn

    Dan Verständig ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Medienpädagogik an der Universität Bielefeld. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Bildungstheorie, digitalen Ungleichheitsforschung und Software Studies.

    Juliane Ahlborn, M.A. forscht und lehrt an der Universität Bielefeld in der Erziehungs- und Medienwissenschaft. Sie promoviert zu algorithmischer Artikulation und der Berechenbarkeit der Künste. Dabei geht es darum zu ergründen, wie man sich dem Zusammenspiel von Künstler:innen und KI als komplexe Form des Ausdrucks analytisch nähern kann.

    Mehr zu Forschung und Lehre von Juliane Ahlborn und Dan Verständig finden Sie unter https://medienbildung.team

    Zum Projektkontext

    Wir freuen uns diesen Beitrag im Rahmen Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur geförderte Projekt „Beyond Prompting“ sowie des Projektes „Lenräume der Zukunft“ präsentieren zu können.

    Zurück zur Übersicht