Workshop

KI-gestützte Überarbeitung und Produktion von OER – Lehr- und Lernmaterialien optimieren

  • Beginn: 20.11.2024 – 16:15 Uhr
  • Ende: 20.11.2024 – 17:45 Uhr
  • Veranstaltungstyp: online

Künstliche Intelligenz (KI) bietet vielseitige Möglichkeiten, Lehr- und Lernmaterialien effizient zu überarbeiten und zu verbessern. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie KI-Tools gezielt einsetzen können, um bestehende Inhalte zu optimieren und neue Open Educational Resources (OER) zu erstellen. Von der Verbesserung der Textqualität, Erstellung von Aufgaben für unterschiedliche Lernniveaus über das automatisierte Erstellen von Lerninhalten bis hin zur Generierung ansprechender Multimedia-Komponenten – wir zeigen Ihnen, wie KI den Prozess der Materialerstellung und -bearbeitung unterstützt.

Der Workshop vermittelt praxisnahe Einblicke in die Nutzung von KI zur Strukturierung, Anpassung und Erweiterung von Lehrinhalten. Sie lernen Möglichkeiten kennen, wie Sie KI-gestützte Werkzeuge in die Vorbereitung ihrer Lehre integrieren, um Lernmaterialien didaktisch wertvoll und für unterschiedliche Lernniveaus zugänglich zu gestalten.

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende, Studierende sowie weitere interessierte Personen. Es sind keine Vorkenntnisse in der Nutzung von KI-Tools erforderlich.

Datum:

20.11.2024, 16:15-17:45 Uhr

Thema:

KI-gestützte Überarbeitung und Produktion von OER – Lehr- und Lernmaterialien optimieren

Ort:

Online.
Zugangslink wird nach Anmeldung zur Verfügung gestellt.

Referent:

René Richter

Anmeldung per Mail an Lars Gerber (lars.gerber@uni-vechta.de) bis Montag, 18.11. einschließlich.


Über den Referenten:

René Richter ist Gymnasiallehrer für Informatik und Physik aus Dresden, der aktiv in der Lehrplankommission Sachsen mitgewirkt hat und als kommissarischer Fachberater für Informatik an Gymnasien sowie als Teil des Sprecherteams der Fachgruppe "Informatische Bildung in Sachsen und Thüringen" der Gesellschaft für Informatik (GI) tätig ist. Darüber hinaus bringt er praktische Erfahrungen aus seiner Tätigkeit bei schulverwalter.online ein, wo er sich auf Kundenzufriedenheit und Kooperationen konzentriert.



Unterstützung: Der Workshop wird im Rahmen des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projekts „Mehr OER und OEP in Vechta“ organisiert und durch Mittel aus der Förderlinie „Lernräume der Zukunft“ des Niedersächsischen Kultusministeriums unterstützt.

Weitere Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite des Projektes "Mehr Open Educational Resources und Practices in Vechta".

Zurück zur Übersicht