Workshop

ChatGPT im inklusiven Unterricht - Eine digitale Revolution?! - Fortbildungsreihe #inklusion #digitalisierung #differenzierung

  • Beginn: 09.11.2023 – 16:00 Uhr
  • Ende: 09.11.2023 
  • Veranstaltungstyp: online

Digitale Fortbildung innerhalb der Fortbildungsreihe #inklusion #digitalisierung #differenzierung in Kooperation mit der Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Referentin:
Benjamin Möbus, Universität Vechta

Beschreibung:

ChatGPT, eine (bisher) kostenfrei nutzbare künstliche Intelligenz (KI) in Form eines Chatbots, welche menschenähnliche Antworten auf Nutzeranfragen generieren kann, könnte den inklusiven Unterricht nachhaltig für Schüler*innen und Lehrer*innen revolutionieren. So ergeben sich aus der einfachen Bedienbarkeit des Tools sowie aus den überzeugenden Antworten, die ChatGPT selbst zu komplexen Fragestellungen resp. bei komplexen Aufgabestellungen offeriert, vielfältige didaktische Möglichkeiten für einen inklusiven Unterricht (mit einer heterogenen Lerngruppe).

Die Teilnehmer*innen des Workshops lernen diesbezüglich wie ChatGPT funktioniert und welche Möglichkeiten das Tool bietet, um einen inklusiven Unterricht mit einer heterogenen Lerngruppe zu bereichern: So wird (u.a.) gezeigt, wie ChatGPT bei der Erstellung von (individualisierten) Übungsmaterialien, bei der effektiven Analyse von Schülerleistungen sowie zur autonomen Verwendung seitens der Schüler*innen (z.B. als Schreibunterstützung bei der Verschriftlichung und Strukturierung von Texten) lernförderlich eingesetzt werden kann. Während des Workshops haben die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, ChatGPT selbst auszuprobieren und gemeinsam in der Gruppe Einsatzmöglichkeiten für den jeweils eigenen Unterricht zu explorieren resp. in der Gruppe zu diskutieren.

Der Workshop richtet sich an Lehrer*innen aller Schulstufen, die ihren Unterricht mit Hilfe von künstlichen Intelligenzen erweitern und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung durch ChatGPT kennenlernen möchten. Besonderer Wert wird im Rahmen der Erarbeitung der Workshopinhalte auf eine niedrigschwellige Umsetzbarkeit und hohe Praxistauglichkeit gelegt, so dass auch Lehrkräfte ohne ein Klassenzimmer mit ‚digitaler Vollausstattung‘ angeregt werden, ihren Unterricht mit ChatGPT zu gestalten. Neben den Potentialen von ChatGPT sollen auch Grenzen, Herausforderungen und Probleme der Verwendung gemeinsam thematisiert und reflektiert werden.

  • Kosten: keine

    Weitere Informationen zur Fortbildungsreihe #inklusion #digitalisierung #differenzierung finden Sie hier.

    Zur Anmeldung geht es hier.

    Zurück zur Übersicht