Vortrag

Erwachsenenbildung unter den Bedingungen von Digitalisierung und Digitalität: Forschungsbeispiele und Praxisperspektiven

  • Beginn: 26.06.2023 – 16:15 Uhr
  • Ende: 26.06.2023 
  • Veranstaltungstyp: hybrid

Die wissenschaftliche und praktische Erwachsenenbildung beschäftigt sich nicht erst seit der Pandemie mit Fragen der Digitalisierung und Digitalität. Sie gilt als vierte Säule des (formalen) Bildungssystems und hat die Aufgabe, innovative Entwicklungen als Themen aufzugreifen und für die Lehrenden zugänglich zu machen. Doch was genau bedeutet das konkret? Wie werden gesellschaftliche, soziale und mediale Veränderungen in der Erwachsenenbildung diskutiert? Und, welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die erwachsenenpädagogische Praxis?

Diese Fragen stehen im Zentrum des Vortrags und werden aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive erörtert. Dabei werden Erkenntnisse aus der erwachsenenpädagogischen Digitalisierungsforschung vorgestellt und Möglichkeiten für die Praxis skizziert. Unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Diskussionen wird die medienpädagogische Professionalisierung und Professionalität von Erwachsenenbildnern:innen fokussiert. Es wird erörtert, inwiefern diese zur Gestaltung von Erwachsenenbildung unter den Bedingungen von Digitalisierung und Digitalität beitragen und Perspektiven für eine berufliche Orientierung eröffnen.

Die Veranstaltung ist Bestandteil der Vortragsreihe "Digitalisierung der Bildung oder Bildung in der Digitalität?" und bietet Ihnen die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren und mit Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis ins Gespräch zu kommen. Dank der Unterstützung des Career Service der Universität Vechta leistet die Vortragsreihe einen Beitrag zur beruflichen Orientierung und Employability der Teilnehmer:innen unter den Bedingungen der Digitalität.

Studierende und alle Interessierten aus der pädagogischen Handlungspraxis, Bildungsverwaltung und Bildungspolitik sind herzlich eingeladen. Sie können die Veranstaltungen sowohl vor Ort als auch online via BigBlueButton verfolgen. Melden Sie sich via E-Mail an - wir freuen uns auf spannende Diskussionen und regen Austausch!

  • Veranstaltungsdetails:

    Teilnahmekosten: keine
    Anmeldung: Mail an info@medienkompetenzzentrum-vechta.de

    Weitere Informationen zu Franziska Bellinger:

    Dr. Franziska Bellinger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung des Institut für Erziehungswissenschaften an der Europa-Universität Flensburg. In Forschung und Lehre beschäftigt sie sich vorwiegend mit medienpädagogischer Erwachsenenbildung, (medien-)pädagogischer Professionalität, Grundbildung Medien, Lehren und Lernen mit Medien in formalen und non-formalen Lern- und Bildungskontexten sowie Sozialisation im Medienzusammenhang.

    Zurück zur Übersicht