Filmvorführung

True Warriors - Gegen die Angst

  • Beginn: 27.06.2023 – 19:00 Uhr
  • Ende: 27.06.2023 
  • Veranstaltungstyp: vor Ort

Dokumentarfilm

Filmvorführung im Hörsaal B1 der Universität Vechta (Driverstraße 22, 49377 Vechta).

Im Anschluss an die Vorführung besteht die Gelegenheit, mit Qais Hatefi (einem afghanischen Schauspieler der Gruppe AZDAR, der während des Attentats auf der Bühne stand) und dem Filmemacher Niklas Wurmb-Seibel ins Gespräch zu kommen.

Eintritt frei

Info/Anmeldung unter 04441/9726360

Die Geschichte:

Kabul, 11. Dezember 2014.

Bei der Premiere eines Theaterstücks über Selbstmordanschläge sprengt sich ein 17 Jahre alter Junge in die Luft. Manche Zuschauer klatschen – sie halten die Explosion für eine besonders realistische Inszenierung. Erst als Panik ausbricht, verstehen sie, was passiert ist.

  • Der Dokumentarfilm TRUE WARRIORS:

    erzählt die Geschichte der Schauspieler und Musiker, die an diesem Tag auf der Bühne standen. Sie wollten mit ihrem Stück über Selbstmordanschläge ein Zeichen setzen gegen den Terror, der ihre Gesellschaft zerfrisst.

    Jetzt sind sie selbst vor Angst gelähmt. Jemals wieder Theater spielen? Nicht vorstellbar. Als Musiker berühmt werden? Viel zu gefährlich.

    Einige der Künstler fliehen nach Europa. Die meisten aber bleiben in Kabul und formieren sich neu – sie kehren gemeinsam zurück auf die Bühne und verlagern ihr Wirken auf die Straße, wo sie riskante Produktionen organisieren. Zum ersten Mal treten sie wieder gemeinsam auf, als der Lynchmord an der jungen Studentin Farkhunda Malikzada weltweit Schlagzeilen macht – mit der Re-Inszenierung ihres Mordes setzen sie sich an die Spitze einer wütenden Protestbewegung, ungeschützt, vor tausenden Passanten.

    TRUE WARRIORS ist eine Geschichte über die Kraft der Kunst, die Stärke der Freundschaft und den unbedingten Willen, sein Land zu verändern. Zugleich aber auch eine Erzählung über die Gründe, aus denen sich so viele Afghanen seit 2014 für die Flucht nach Europa entscheiden – und über ihr Ankommen in Deutschland.

    „TRUE WARRIORS zeigt uns, dass wir dem Terror mehr entgegensetzen müssen als Hass und Angst.“

    Zurück zur Übersicht