Im Fokus des Vortrags steht die Nutzung von Social-Media-Plattformen als Instrumente pädagogischen Handelns in Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (Jugendclubs, Jugendhäuser, etc.).
Da Social-Media-Plattformen heute ein bedeutender Teil im Leben von Kindern und Jugendlichen sind, müssen Jugendarbeiter:innen, wenn sie ihrer Aufgabe, die jungen Menschen auf dem Weg zu einer gesellschaftsfähigen Persönlichkeit zu begleiten, nachkommen wollen, proaktiv auf die veränderten Bedingungen reagieren. Welche Praktiken die Jugendarbeiter:innen im Umgang mit den Herausforderungen entwickelt haben und wie sie Social-Media-Plattformen in ihr pädagogisches Handeln integrieren, dafür wird der Vortrag Beispiele aufzeigen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den Praktiken der Beziehungsgestaltung, die sich durch die Nutzung von Social-Media-Plattformen verändert haben.
Die Veranstaltung ist Bestandteil der Vortragsreihe "Digitalisierung der Bildung oder Bildung in der Digitalität?" und bietet Ihnen die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren und mit Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis ins Gespräch zu kommen. Dank der Unterstützung des Career Service der Universität Vechta leistet die Vortragsreihe einen Beitrag zur beruflichen Orientierung und Employability der Teilnehmer:innen unter den Bedingungen der Digitalität.
Studierende und alle Interessierten aus der pädagogischen Handlungspraxis, Bildungsverwaltung und Bildungspolitik sind herzlich eingeladen. Sie können die Veranstaltungen sowohl vor Ort als auch online via BigBlueButton verfolgen. Melden Sie sich via E-Mail an – wir freuen uns auf spannende Diskussionen und regen Austausch!