Prof.in Dr.in Annekatrin Bock

  • Professorin für Medienforschung,

    Wissenschaftliche Leitung des MKV

Zur Person

Annekatrin Bock ist Professorin für Medienforschung mit dem Schwerpunkt Digitalisierung der Bildung an der Universität Vechta. Zuvor leitete sie das Forschungsteam Medien in der Schule (MediS) am Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut in Braunschweig. Sie promovierte im Department Medienwissenschaften am Institut für Sozialwissenschaften der Technischen Universität Braunschweig aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive zu medialem Wandel und der veränderten Onlineverfügbarkeit von Medienangeboten. Im Rahmen ihrer Lehrtätigkeit unter anderem an der TU Braunschweig, der Georg-August-Universität Göttingen und der Universität zu Köln lehrte sie insbesondere in medien-, kommunikations- und erziehungswissenschaftlichen Studiengängen.

Durch ihren bisherigen Forschungsprojekte (inter)national ausgewiesen ist Annekatrin Bock im Feld der Bildungsmedienforschung, der Schul- und Unterrichtsforschung sowie in der medien- und kommunikationswissenschaftlichen Medienrezeptions- und Aneignungsforschung. Ihre aktuellen Projekte befassen sich mit medialen Transformationen wie Datafizierung und Lernkulturwandel.

Abgeschlossene Projekte

ETIC - Education, Technology and Inequality after Corona: A Critical Utopian Approach; gemeinsam mit Felicitas Macgilchrist (GEI), Kerstin Rabenstein (Georg-August-Universität Göttingen) und Nadine Wagener-Böck (GEI); gefördert durch die Volkswagen Stiftung (02/2021-08/2022)

Motivation zur Partizipation in digitalen Lernszenarien: Schülerinnen und Schüler gestalten multi-mediale Lernmodule im digital Lab des Georg-Eckert-Instituts; gefördert durch die Bürgerstiftung Braunschweig (01/2021-12/2022)

LernDiWa - Lernkultur im digitalen Wandel. Ethnographische Studien zu Schule und Unterricht; gemeinsam mit Kerstin Rabenstein (Georg-August-Universität Göttingen), Felicitas Macgilchrist (GEI); gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (12/2019-01/2022)

DATAFIED – Data for and in Education; gemeinsam mit Felicitas Macgilchrist (GEI) sowie Projektpartner_innen der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, des DIPF in Frankfurt sowie des IfiB in Bremen; gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (2019-2022)

Schools in the Cloud; Begleitforschung zur Einführung der HPI-Schulcloud; gefördert durch das Hasso-Plattner-Institut Potsdam (2017-2020)

Publikationsliste

Herausgeberschaften und Monografien:

Bock, A., Breiter, A., Hartong, S., Jarke, J., Jornitz, S., Lange, A., & Macgilchrist, F. (Hrsg.). (2023). Die datafizierte Schule, Wiesbaden, Springer. Open access.

Proske, M.; Rabenstein, K.; Moldenhauer, A.; Thiersch, S.; Bock, A.; Herrle, M.; Hoffmann, M.; Langer, A.; Macgilchrist, F.; Wagener-Böck, N. & Wolf, E. (Hrsg.). (2023): Schule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Fuchs, E./ Bock, A. (Hrsg.). (2018): Palgrave Handbook of Textbook Studies. Basingstoke u.a., Palgrave MacMillan.

Strippel, C., Bock, A., Katzenbach, C., Mahrt, M., Merten, L., Nuernbergk, C., et al. (2018). Themenheft "Herausforderungen der Digitalisierung – Theoretische und methodische Antworten der Kommunikationswissenschaft". Publizistik.

Bock, A.. Borucki, I./ Sommer, D./ Strippel, Ch. (Eds) (2017): Debatte. Promotionsverfahren in der Kommunikationswissenschaft. Aviso 2017/1, S. 2-8.

Bock, A./ Halder, L. (Hrsg.): Visuelle Bildungsmedien. Themenheft bildungsforschung.org, 2015/01. Online verfügbar.

Bock, Annekatrin: “Ich sehe was, was du nicht siehst…“. Fernsehserienrezeption, Produktion, Vermarktung und Rezeption US-amerikanischer Prime Time Serien. VS Verlag, Wiesbaden. 2013 [Dissertation].

Weitere Beiträge in Zeitschriften:

Breiter, A. und Bock, A. (2023): Datafizierte Gesellschaft | Bildung | Schule. In: Bock, A., Breiter, A., Hartong, S., Jarke, J., Jornitz, S., Lange, A., & Macgilchrist, F. (Hrsg.). (2023). Die datafizierte Schule, Wiesbaden, Springer. Open access.

Macgilchrist, Felicitas/Rabenstein, Kerstin/Wagener-Böck, Nadine/Bock, Annekatrin (2023): ‚Google_Suche‘: Suche als soziale Praxis in Unterricht und Schule. In: Proske, Matthias/Rabenstein, Kerstin et al. (Hrsg.): Schule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung. Klinkhardt.

Troeger, J., Lüpkes, J., & Bock, A. (2022). In Software We (Do Not) Trust. In: In Education We Trust?, Band 153. V&R unipress, S. 255-264, https://doi.org/10.14220/9783737015097.255.

Rabenstein, K., Macgilchrist, F., Wagener-Böck, N., & Bock, A. (2022). Lernkultur im digitalen Wandel. Methodologische Weichenstellungen einer ethnographischen Fallstudie. In C. Kuttner & S. Münte-Goussar (Hrsg.), Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Bd. 62, S. 179–196). Springer Fachmedien Wiesbaden.

Szakács-Behling, S., A. Bock, C. I. Keßler, F. Macgilchrist, R. Spielhaus (2021): “Global Citizenship in motion: Comparing Cross-Border Practices in German Schools Abroad” In: Klerides E. & S. Carney (Eds.) Identities and education: Comparative perspectives in times of crisis. London: Bloomsbury.

Bock, A. & Hertling, A. (2018): Das Schulbuch im Wandel – Digitale Bildungsmedien und Open Educational Resources. In Nieländer, M. & und De Luca, E.W. Digital Humanities in der internationalen Schulbuchforschung. Göttingen, Braunschweig, V & R unipress, online verfügbar.

Bock, A. (2018a): Theories and Methodologies of Textbook Studies. In: Fuchs, E. & Bock, A. (Hrsg.): The Palgrave Handbook of Textbook Studies. Basingstoke u.a., New York, Palgrave MacMillan 2018.

Christophe, B., Bock, A., Fuchs, E., Macgilchrist, F., Otto, M. & Sammler, S. (2018): New Directions in Textbook Studies. In Fuchs, E. & Bock, A. (Hrsg.): The Palgrave Handbook of Textbook Studies. New York: Palgrave Macmillan, S. 413-422.

Bock, A.: Viel gesehen – nichts beobachtet. Techniken der Analyse von Beobachtungsmaterial. In: Scheu, A./ Meyen, M. (Hrsg.): Auswertung qualitativer Daten in der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS, 2018.

Bock, A.: „Wir, die Serienjunkies“ – (Il)legaler Serienkonsum im Internet als Form digitaler Vergemeinschaftung. In: Jandura, Olaf/ Wendelin, Manuel/ Adolf, Marian/ Wimmer, Jeffrey (Hrsg.): Medien zwischen Integration und Diversifikation. Medien und gesellschaftlicher Zusammenhalt im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer VS, 2017.

Bock, A.: Der ‚Zuschauer von morgen‘ – Fernsehserienrezeption im Wandel. In: Eichner, Susanne/ Mikos, Lothar/ Winter, Rainer: Transnationale Serienkultur - Theorie, Ästhetik, Narration und Rezeption neuerer Fernsehserien, VS Verlag 2013a: 381-394.

Bock, A./ Isermann, H./ Knieper, T.: Quantitative content analysis of the visual. In: Pauwels, Luc / Eric Margolis (Hrsg.): Sage Handbook of Visual Research Methods. Thousand Oaks u.a.: Sage Publications, 2011.

Bock, A./ Isermann, H./ Knieper, T.: Ikonologische Kontextanalyse. In: Petersen, Th./ Schwender, C. (Hrsg.): Methoden der Visuellen Kommunikationsforschung. Köln: Herbert von Halem 2011, 28-55.

Bock, A./Isermann, H./ Knieper, T.: Herausforderungen bei der quantitativen (visuellen) Inhaltsanalyse von Online-Inhalten. In: Wünsch, C./ Welker, M. (Hrsg.): Die Online-Inhaltsanalyse:

Bock, A./Isermann, H./ Knieper, T.: »adaequamus morte« – Geschlechteraspekte in Resident Evil. In: Fürst, Michael/ Krautkrämer, Florian/ Wiemer, Serjoscha (Hrsg.): Untot – Zombie Film Theorie. München: Belleville 2011, 153-162.

Bock, A.: The Sopranos – Family Values. In: Seiler, Sascha (Hrsg.): Was bisher geschah: Serielles Erzählen im zeitgenössischen amerikanischen Fernsehen. Köln: Schnitt 2008, S. 160-171.

Bock, A.: 'If you figure it out...' - Erfolg von TV-Kriminalserien am Beispiel CSI Crime Scene Investigation. In: Becker, Andreas R. et al (Hrsg.): Medien - Diskurse - Deutungen: Dokumentation des 20. Film- und Fernseh-wissenschaftlichen Kolloquiums, Paderborn 2007. Marburg: Schüren 2007, S. 111-117.

Bock, A.: CSI - Crime Scene Investigation – eine Kriminalserie im Diskurs. In: Hißnauer, Christian/ Jahn-Sudmann, Andreas (Hrsg.): Medien - Zeit - Zeichen: Beiträge des 19. Film- und Fern-sehwissenschaftlichen Kolloquiums, Göttingen 2006. Marburg: Schüren 2006, S. 116-132.

Weitere Beiträge in Sammel- und Tagungsbänden sowie Handbüchern:

Bock, A./ Macgilchrist, M. (2019): Wissenschaftliche Begleitung der Verwendung des mBook Geschichte. Eckert. Dossiers 2 (2019), online verfügbar.

Bock, A. (2018): Digitales Lehren und Lernen. Wissenschaftliche Begleitforschung zur Einführung mobiler Endgeräte in Niedersächsischen Schulklassen der Sek I/ Level 2 ISCED. In: Eckert.Dossiers, online verfügbar.

Bock, A. (2018): „Die Schul-Cloud im Unterricht. Fachübergreifende Unterrichtsszenarien und -methoden“. Broschüre für Lehrerinnen und Lehrer des Georg-Eckert-Instituts für Internationale Schulbuchforschung in Kooperation mit dem Hasso-Plattner-Institut Potsdam, online verfügbar.

Bock, A. (2018): The Transformation of School Textbooks into Digital Educational Media. In Beiträge des GEI. online verfügbar.

Mahrt, M./ Bock, A. (2017): YouTube Stars as Role Models for Teenagers—Display, Affirmation, and Negotiation of Adolescent Identities. Poster presentation for the Annual Conference of the International Communication Association (ICA), full paper available online for ICA participants.

Bock, A. (2016): OER in der Schule: Auf dem Weg, aber nicht angekommen. bpb – Bundeszentrale für politische Bildung, online verfügbar.

Bock, A./ Niehaus, I./ Tribukait, M. (2015): Verwendung digitaler Bildungsmedieninhalte in Braunschweiger Notebook-Klassen. GEI Working Paper, online verfügbar.